Die Photo Laundry in Zürich – ein kurzer Bericht

Einmal im Jahr führt der Photo International Club Zurich (PICZ) die Photo Laundry durch, die letzten paar Male im Quartierhaus 5 am Sihlquai in Zürich. Bei diesem Event handelt es sich um eine öffentliche, interaktive Fotoausstellung, die einen Tag dauert. Aber… interaktiv? wie muss man sich das vorstellen?

Obwohl es die Photo Laundry schon seit Längerem gibt, war ich dieses Jahr das erste Mal zu Gast, und entsprechend gespannt war ich, was mich erwarten würde. Das Prinzip ist eigentlich einfach: Man nimmt eines oder mehrere eigene ausgedruckte Fotos zu ein paar vorgegebenen Themen mit. Diese kann man mittels Wäscheklammern an einer Leine aufhängen, die durch den Garten vor dem Quartierhaus gespannt ist. Für jedes mitgebrachte Foto darf man eines der anderen aufgehängten Bilder mit nach Hause nehmen.

Diese Idee hat etwas wirklich Faszinierendes. Die Ausstellung besteht nicht von Anfang an, sondern sie wächst im Verlaufe des Tages, und sie verändert ihr Gesicht immer wieder! Und dadurch, dass unzählige Fotografinnen und Fotografen teilnehmen, ist auch eine schier unbegrenzte Vielfalt des fotografischen Ausdrucks garantiert. Es ist wirklich sehr spannend zu sehen, was da alles zusammen kommt, sobald die Ausstellung einen Weile gedauert hat und mehr Leute ihre Exponate aufgehängt haben…

Der Rahmen der ganzen Ausstellung lädt aber auch ein, sich mit Bekannten und Unbekannten zu treffen und über das Leben und die Fotografie auszutauschen. Getränke und Kuchen werden angeboten, ein Grill und Festbänke stehen zur Verfügung, für die Kinder gibt es eine Rutschbahn und Schaukeln. Einige wenige Vorträge von Fotografen bilden das Rahmenprogramm. Alles in allem handelt es sich um einen sehr gelungenen Anlass, ein Besuch lohnt sich wirklich. Danke euch engagierten Mitgliedern des PICZ, dass ihr ein solches Erlebnis möglich macht! Wer mehr wissen will: Auf der Website des PICZ finden sich jeweils die Infos, sobald das Datum für die nächste Ausstellung bekannt ist…

Schreibe einen Kommentar